Knuspriger Orangenquark

Knuspriger Orangenquark verbindet eine frische, leicht säuerliche Quarkcreme mit intensivem Orangenaroma und einem warm gerösteten Hafer-Mandel-Topping. Die Creme wird kalt serviert und erhält den knusprigen Kontrast erst kurz vor dem Essen, damit die Streusel knackig bleiben. Das Dessert lässt sich gut vorbereiten und portionsweise in Gläsern anrichten.

Cremiger Orangenquark im Glas mit knusprigem Hafer-Mandel-Topping
Beispielbild zum Rezept: Knuspriger Orangenquark
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Kühlzeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten

Zutaten

Für 4 Portionen
Für den Orangenquark
  • 2 Bio-Orangen vor dem Verarbeiten waschen und trockenreiben; Saft von beiden und Schale von einer Orange verwenden
  • 500 g Magerquark
  • 100 g Naturjoghurt 3,5 % Fett
  • 60 g Zucker
Für das knusprige Topping
  • 50 g zarte Haferflocken
  • 40 g Mandeln ganz oder gehobelt; im Ablauf grob gehackt
  • 30 g Butter
  • 25 g brauner Zucker
  • 0.5 g gemahlener Zimt
  • 1 g Salz

Küchenhelfer

  • 1 Backblech mit Backpapier ausgelegt
  • 4 Dessertgläser je etwa 250 ml Fassungsvermögen

Zubereitung
 

Für den Orangenquark
  1. Die Orangen waschen und trockenreiben. Von einer Orange die Schale fein abreiben. Beide Orangen auspressen und 60 ml Saft abmessen.
  2. Magerquark, Naturjoghurt, Zucker, Orangenschale und 60 ml Orangensaft glatt verrühren. Die Creme auf vier Dessertgläser verteilen und mindestens 60 Minuten im Kühlschrank kühlen.
Für das knusprige Topping
  1. Während die Creme kühlt, den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Mandeln grob hacken. Haferflocken, Mandeln, braunen Zucker, Zimt und Salz mischen. Die Butter in einem kleinen Topf bei niedriger Hitze schmelzen, über die Mischung geben und alles gründlich vermengen.
  2. Die Mischung auf dem Backblech verteilen und 8 bis 10 Minuten backen, bis sie goldbraun ist. Nach der Hälfte der Zeit einmal wenden. Das Topping vollständig auskühlen lassen, damit es knusprig wird.
  3. Das ausgekühlte Topping kurz auflockern und unmittelbar vor dem Servieren auf den gekühlten Orangenquark streuen.
Rezept drucken

Knusprig servieren

Das Topping erst unmittelbar vor dem Servieren auf den gekühlten Orangenquark streuen. Wird es früher auf die Creme gegeben, nimmt es Feuchtigkeit auf und verliert seine knusprige Struktur.

Aufbewahrung

Die Quarkcreme kann abgedeckt bis zum nächsten Tag im Kühlschrank stehen. Das vollständig ausgekühlte Topping separat luftdicht bei Raumtemperatur aufbewahren und innerhalb von zwei Tagen verwenden.

Schreibe einen Kommentar