Die Kleine Feuerzangenbowle ist ein würziger Heißwein mit Zitrusnoten und karamellisiertem Zucker. Ein kleiner Topf reicht für vier Tassen und eignet sich damit gut für einen gemütlichen Abend im kleinen Kreis. Der Zucker wird erst am Tisch entzündet und tropft geschmolzen in den warmen Wein, der dabei keinesfalls kochen darf.

Zutaten
Küchenhelfer
Zubereitung
- Orange und Zitrone unter warmem Wasser gründlich abwaschen und trockenreiben. Die Orange in dünne Scheiben schneiden, die halbe Zitrone ebenfalls in Scheiben schneiden.
- Rotwein, Orangen- und Zitronenscheiben, Zimtstange, Nelken und Sternanis in den feuerfesten Topf geben. Bei niedriger bis mittlerer Hitze etwa 10 Minuten erwärmen, bis der Wein heiß ist und dampft, aber nicht kocht.
- Den Topf von der Kochstelle nehmen und die Feuerzange mit dem Zuckerhut über den Topf legen. Den Zuckerhut mit etwa 30 ml Rum beträufeln und kurz einziehen lassen.
- Alle brennbaren Gegenstände aus der unmittelbaren Umgebung entfernen. Den getränkten Zuckerhut mit einer langen Stabfeuerzeug- oder Kaminstreichholzflamme entzünden. Wenn die Flamme kleiner wird, den restlichen Rum portionsweise mit dem hitzebeständigen Schöpflöffel über den Zuckerhut geben; niemals Rum aus der Flasche in die Flamme gießen.
- Warten, bis der Zucker vollständig geschmolzen und in den Wein getropft ist. Falls die Flamme nicht von selbst erlischt, den Topf mit einem passenden Deckel abdecken. Gewürze und Zitrusscheiben entfernen, die Bowle auf vier Tassen verteilen und heiß servieren.
Sicher flambieren
Verwende ausschließlich einen standsicheren, feuerfesten Topf und eine lange Stabfeuerzeug- oder Kaminstreichholzflamme. Gieße Rum niemals direkt aus der Flasche auf den brennenden Zucker; tränke den Zuckerhut vorher mit einem Löffel. Halte brennbare Gegenstände fern und lösche die Flamme bei Bedarf, indem du den Topf mit einem passenden Deckel abdeckst.
Wenn etwas übrig bleibt
Nicht flambierte Reste kannst du abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren und am nächsten Tag langsam auf etwa 70 bis 75 °C erwärmen. Die Gewürze und Zitrusscheiben vorher entfernen. Bereits flambierter Wein verliert beim erneuten Erwärmen deutlich an Aroma und sollte nur vorsichtig erhitzt werden.