Karibische Kokos-Charlotte

Diese Kokos-Charlotte verbindet weiche Löffelbiskuits mit einer luftigen Kokoscreme und frischer Ananas-Limetten-Note. Der Geschmack ist tropisch, cremig und leicht säuerlich, während die Biskuits am Rand für die typische Charlotte-Form sorgen. Die Torte wird ohne Backen zubereitet und braucht mehrere Stunden Kühlzeit, damit die Füllung schnittfest wird. Für ein sauberes Ergebnis sollte die Schlagsahne vor Beginn gut gekühlt sein.

Kokos-Charlotte mit Löffelbiskuits, Kokoscreme, Ananas und Limette
Beispielbild zum Rezept: Karibische Kokos-Charlotte
Vorbereitungszeit 35 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Kühlzeit 4 Stunden
Gesamtzeit 4 Stunden 45 Minuten

Zutaten

Für 8 Stücke
Für Boden und Rand
  • 250 g Löffelbiskuits
  • 150 ml Ananassaft davon 100 ml zum Tränken und 50 ml für die Kokoscreme
Für die Kokoscreme
  • 400 ml Kokosmilch vollfett
  • 80 g Zucker
  • 8 g gemahlene Gelatine
  • 200 ml Schlagsahne gut gekühlt
  • 1 Bio-Limette Schale von 1 Limette und 25 ml Saft

Küchenhelfer

  • 1 Springform 20 cm Boden mit Backpapier auslegen
  • 1 Handmixer oder Küchenmaschine zum Aufschlagen der Sahne

Zubereitung
 

Boden und Rand
  1. Den Boden der 20-cm-Springform mit Backpapier auslegen. Etwa 18 Löffelbiskuits mit der Zuckerseite nach außen senkrecht dicht an dicht am Formrand aufstellen. Die übrigen Löffelbiskuits passend zerbrechen und den Boden damit vollständig auslegen.
  2. 100 ml Ananassaft mit einem Pinsel gleichmäßig auf den Löffelbiskuits am Boden verteilen. Den Rand nur leicht mit dem Saft bestreichen, damit die Biskuits aufrecht stehen bleiben.
Kokoscreme
  1. Die Limette heiß abwaschen und trockenreiben. 1 Teelöffel Schale fein abreiben und 25 ml Saft auspressen.
  2. Die gemahlene Gelatine mit 4 Esslöffeln kaltem Wasser verrühren und 5 Minuten quellen lassen.
  3. Kokosmilch, Zucker, 50 ml Ananassaft, Limettenschale und Limettensaft in einem Topf unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat. Die Mischung darf heiß werden, aber nicht kochen.
  4. Den Topf vom Herd nehmen. Die gequollene Gelatine einrühren, bis sie vollständig aufgelöst ist. Die Kokosmasse etwa 15 Minuten abkühlen lassen, bis sie nur noch lauwarm ist.
  5. Die gut gekühlte Schlagsahne steif schlagen. Zuerst zwei Esslöffel der Sahne unter die lauwarme Kokosmasse rühren, anschließend die übrige Sahne vorsichtig unterheben.
  6. Die Kokoscreme in die mit Löffelbiskuits ausgelegte Form geben und die Oberfläche glatt streichen. Die Charlotte mindestens 4 Stunden, besser über Nacht, im Kühlschrank fest werden lassen.
  7. Den Formrand vorsichtig lösen, die Charlotte auf eine Tortenplatte setzen und in 8 Stücke schneiden.
Rezept drucken

So lässt sich die Charlotte gut lösen

Die gekühlte Charlotte erst mit einem dünnen Messer vorsichtig vom Formrand lösen und anschließend den Ring öffnen. Falls sich der Rand schwer löst, ein kurz in warmes Wasser getauchtes Tuch außen an die Form halten; die Form dabei nicht erwärmen.

Aufbewahrung

Die Charlotte bleibt abgedeckt im Kühlschrank etwa zwei Tage in guter Qualität. Für einen besonders sauberen Anschnitt die Torte erst unmittelbar vor dem Servieren aus der Form nehmen.

Schreibe einen Kommentar