Johannisbeerschaum ist ein leichtes, fruchtig-säuerliches Dessert aus passierten Johannisbeeren, Joghurt und aufgeschlagener Sahne. Die Beeren bringen eine intensive Farbe und deutliche Säure, während die Sahne für eine luftige, cremige Konsistenz sorgt. Gelatine stabilisiert den Schaum so, dass er nach dem Kühlen portionsweise serviert werden kann. Das Dessert lässt sich gut einige Stunden vor dem Essen vorbereiten.
Zutaten
Küchenhelfer
Zubereitung
- Die Johannisbeeren waschen, gut abtropfen lassen und mit einer Gabel von den Rispen streifen. 50 g Beeren zum Garnieren beiseitelegen, die übrigen Beeren mit Zucker, Vanillemark und Zitronensaft in einen Topf geben.
- Die Johannisbeeren bei mittlerer Hitze 2 Minuten erwärmen, bis sie Saft ziehen und leicht zerfallen. Die Vanilleschote entfernen, die Masse durch ein feines Sieb streichen und auf etwa 350 g passiertes Johannisbeerpüree abwiegen. Das Püree auf handwarme Temperatur abkühlen lassen.
- Die Gelatine 5 Minuten in reichlich kaltem Wasser einweichen. Vier Esslöffel des handwarmen Johannisbeerpürees abnehmen, in einem kleinen Topf oder einer Schüssel vorsichtig erwärmen, nicht kochen, und die ausgedrückte Gelatine darin vollständig auflösen. Die Gelatinemischung zügig unter das übrige Püree rühren, anschließend den Joghurt unterheben.
- Die Johannisbeermasse 30 Minuten kalt stellen, bis sie am Rand leicht geliert, in der Mitte aber noch weich und rührbar ist. Zwischendurch einmal prüfen, damit sie nicht vollständig fest wird.
- Die kalte Sahne cremig aufschlagen. Zuerst ein Drittel der Sahne gründlich unter die Johannisbeermasse rühren, dann die restliche Sahne vorsichtig unterheben, bis eine gleichmäßige, luftige Creme entsteht.
- Den Johannisbeerschaum auf vier Dessertgläser verteilen und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Vor dem Servieren mit den zurückbehaltenen Johannisbeeren garnieren.
Aufbewahrung
Den Johannisbeerschaum abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von 24 Stunden servieren. Zum Garnieren erst kurz vor dem Servieren einige zurückbehaltene Johannisbeeren auflegen, damit die Oberfläche luftig bleibt.
So bleibt der Schaum luftig
Die Sahne nur cremig, aber nicht vollständig fest schlagen und behutsam unter die leicht angezogene Johannisbeermasse heben. Ist die Fruchtmasse noch warm, fällt die Sahne zusammen; ist sie bereits stark geliert, lässt sie sich dagegen nicht mehr gleichmäßig unterheben.