Diese Hackfleischpfanne verbindet würzig angebratenes Hackfleisch mit Zucchini, Möhren und Paprika in einer leicht tomatigen Sauce. Das Gemüse bleibt bissfest, während die Pfanne durch das kurze Schmoren saftig und aromatisch wird. Sie steht in rund 40 Minuten auf dem Tisch und lässt sich direkt aus der Pfanne servieren. Dazu passen Reis, Kartoffeln oder einfach etwas Brot als separate Beilage.

Zutaten
Küchenhelfer
Zubereitung
- Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln beziehungsweise hacken. Möhren schälen und in dünne halbe Scheiben schneiden. Paprika waschen, halbieren, entkernen und in etwa 2 cm große Stücke schneiden. Zucchini waschen, die Enden entfernen und ebenfalls in etwa 2 cm große Stücke schneiden.
- Das Olivenöl in einer großen beschichteten Pfanne auf mittelhoher bis hoher Stufe erhitzen. Hackfleisch hineingeben und 6 bis 8 Minuten unter gelegentlichem Wenden kräftig anbraten, bis es krümelig ist und keine rohen Stellen mehr sichtbar sind.
- Zwiebel und Knoblauch zum Hackfleisch geben und 2 Minuten mitbraten. Möhren und Paprika einrühren und 4 Minuten braten. Zucchini, Oregano und Paprikapulver hinzufügen und weitere 2 Minuten garen.
- Stückige Tomaten und Gemüsebrühe angießen, Pfeffer und zunächst 3 g Salz einrühren. Alles aufkochen lassen, die Hitze auf mittlere Stufe reduzieren und die Pfanne mit Deckel 8 Minuten schmoren lassen. Das Gemüse soll weich, aber noch leicht bissfest sein.
- Den Deckel abnehmen und die Hackfleischpfanne 3 bis 5 Minuten offen einkochen lassen, bis die Sauce leicht sämig ist. Mit dem restlichen Salz abschmecken und sofort servieren.
Aufbewahren und Aufwärmen
Reste innerhalb von zwei Stunden in flache, saubere Behälter verteilen und zügig kühlen. Im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von zwei bis drei Tagen vollständig durcherhitzt verzehren. Beim Aufwärmen bei Bedarf einen kleinen Schuss Wasser zugeben, damit die Sauce nicht zu stark eindickt.
Mögliche Abwandlungen
Für eine schärfere Variante etwas Chiliflocken mit dem Hackfleisch anbraten. Das gemischte Hackfleisch kann durch Rinderhack ersetzt werden; dadurch wird die Pfanne etwas kräftiger und meist magerer. Wer eine sämigere Sauce bevorzugt, lässt sie am Ende einige Minuten länger offen einkochen.