Der Gemüse-Reis Auflauf wird mit trockenem Langkornreis, Möhren, Zucchini und Paprika direkt im Ofen gegart. Der Reis nimmt die würzige Brühe-Tomaten-Sauce auf und bleibt locker, während das Gemüse weich, aber nicht breiig wird. Eine dünne Schicht Käse sorgt für eine goldbraune Oberfläche. Das Gericht lässt sich in einer ofenfesten Form vorbereiten und kommt ohne separate Reisbeilage aus.

Zutaten
Küchenhelfer
Zubereitung
- Den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Möhren schälen und in etwa 0,5 cm dünne Scheiben schneiden. Paprika entkernen und würfeln, Zucchini waschen, längs halbieren und in etwa 1 cm dicke Halbmonde schneiden.
- Das Olivenöl in einer großen ofenfesten Auflaufform auf dem Herd bei mittlerer Hitze erhitzen. Zwiebel und Möhren 4 Minuten anschwitzen. Paprika, Zucchini und Knoblauch zugeben und weitere 3 Minuten braten.
- Den trockenen Reis, Paprikapulver und Thymian unter das Gemüse mischen und 1 Minute mitrösten. Gemüsebrühe, passierte Tomaten und Sahne zugießen, Salz und Pfeffer einrühren und alles einmal gründlich vermengen.
- Die Form dicht mit einem Deckel oder einer passenden hitzefesten Abdeckung verschließen und auf der mittleren Schiene 30 Minuten backen. Die Abdeckung entfernen, den Reis vorsichtig von unten nach oben lockern und prüfen, ob noch harte Reiskörner vorhanden sind. Falls nötig, weitere 5 Minuten abgedeckt backen.
- Den Gouda gleichmäßig auf dem Auflauf verteilen und die Form ohne Abdeckung weitere 10 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen und leicht gebräunt ist.
- Den Auflauf 5 Minuten außerhalb des Ofens ruhen lassen. Vor dem Servieren nochmals vorsichtig durchheben; der Reis soll weich sein und die Flüssigkeit weitgehend aufgenommen haben.
Aufbewahren und Aufwärmen
Reste nach dem Essen zeitnah in flache, saubere Behälter verteilen und im Kühlschrank aufbewahren. Zum Aufwärmen den Auflauf portionsweise mit einem kleinen Schuss Wasser oder Brühe abgedeckt erhitzen, damit der Reis nicht austrocknet.
Gemüse variieren
Brokkoli, Mais oder Erbsen können jeweils einen Teil der Paprika oder Zucchini ersetzen. Besonders wasserreiches Gemüse sollte nicht deutlich stärker dosiert werden, da sonst mehr Flüssigkeit in der Form entsteht und der Reis weicher wird.