Dieser gemischte Salat verbindet knackige Blattsalate mit Gurke, Tomaten, Paprika, Mais und roten Zwiebeln. Das würzige Senf-Dressing mit Honig und Kräutern bringt Säure, leichte Süße und genug Aroma, ohne das frische Gemüse zu überdecken. Der Salat passt als leichte Mahlzeit ebenso wie als Beilage.

Zutaten
Küchenhelfer
Zubereitung
- Blattsalate, Gurke, Kirschtomaten und Paprika gründlich waschen und trocken schleudern oder tupfen. Die Gurke längs halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Kirschtomaten halbieren, Paprika entkernen und in kurze Streifen schneiden.
- Die rote Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Den Mais in einem Sieb abtropfen lassen. Die Blattsalate in mundgerechte Stücke zupfen und zusammen mit Gurke, Tomaten, Paprika, Zwiebel und Mais in eine große Salatschüssel geben.
- Olivenöl, Weißweinessig, Senf, Honig, gehackte Petersilie, Salz und Pfeffer in ein Schraubglas oder eine kleine Schüssel geben und kräftig schütteln oder verrühren, bis das Dressing leicht cremig verbunden ist.
- Das Dressing unmittelbar vor dem Servieren über den Salat geben und alles vorsichtig vermengen. Den Salat auf vier Teller verteilen und sofort servieren.
Knackig servieren
Das Dressing erst kurz vor dem Servieren unterheben, damit die Blätter möglichst lange bissfest bleiben. Besonders knackig wird der Salat, wenn Gurke und Tomaten vor dem Schneiden gut abgetrocknet werden.
Aufbewahrung
Salat und Dressing getrennt in verschlossenen Behältern im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb eines Tages verbrauchen. Bereits angemachter Salat wird schnell weich und sollte nicht längere Zeit gelagert werden.