Gefüllte Weinblätter werden mit einer würzigen Reisfüllung langsam in Zitronenbrühe gegart. Die Weinblätter werden dabei weich, leicht säuerlich und halten die aromatische Füllung gut zusammen. Zwiebeln, Petersilie, Minze und Pinienkerne geben dem Reis ein frisches, herzhaftes Profil. Die Röllchen schmecken warm ebenso wie abgekühlt und lassen sich gut vorbereiten.

Zutaten
Küchenhelfer
Zubereitung
- Die Weinblätter aus dem Glas abtropfen lassen, gründlich mit kaltem Wasser abspülen und in einem Topf mit kochendem Wasser 2 Minuten blanchieren. Abgießen, kurz kalt abspülen und gut abtropfen lassen. Harte Stielansätze vorsichtig abschneiden.
- Zwiebeln schälen und fein würfeln. Petersilie und Minze waschen, trocken schütteln und fein hacken. Reis in einem Sieb kalt abspülen und abtropfen lassen. Reis, Zwiebeln, Kräuter, Pinienkerne, Tomatenmark, Olivenöl, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer gründlich vermischen.
- Je ein Weinblatt mit der glänzenden Seite nach unten ausbreiten. Etwa 1 gehäuften Teelöffel Füllung am unteren Blattrand platzieren. Den unteren Rand über die Füllung schlagen, die Seiten einschlagen und das Blatt eng, aber nicht straff aufrollen, damit der Reis beim Quellen Platz hat.
- Die Weinblattröllchen mit der Nahtseite nach unten dicht nebeneinander in den Schmortopf legen. Gemüsebrühe und Zitronensaft angießen. Einen hitzebeständigen Teller auf die Röllchen legen, damit sie beim Garen nicht aufgehen.
- Die Flüssigkeit bei mittlerer Hitze aufkochen, dann die Hitze auf niedrig stellen und die Weinblätter zugedeckt 45 Minuten sanft schmoren lassen. Die Röllchen sollen weich sein und der Reis vollständig gar. Falls die Flüssigkeit vorzeitig fast vollständig verdampft, 50 ml heißes Wasser angießen.
- Den Topf vom Herd nehmen und die gefüllten Weinblätter 15 Minuten zugedeckt ruhen lassen. Den Teller vorsichtig abheben und die Röllchen warm oder abgekühlt servieren.
Aufbewahren und Servieren
Übrig gebliebene Weinblätter nach dem kurzen Ausdampfen in einem flachen Behälter mit etwas Garflüssigkeit zügig kühlen und abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Innerhalb von drei Tagen verbrauchen und vor dem Servieren vorsichtig erwärmen oder kalt genießen.
Wenn die Füllung zu fest oder zu weich wirkt
Die Reiskörner sollen vor dem Garen noch hart sein und nur locker in die Blätter gefüllt werden, weil sie während des Schmorens aufquellen. Pro Weinblatt genügt etwa ein gehäufter Teelöffel Füllung; bleibt am Ende Füllung übrig, diese zwischen die Röllchen in den Topf geben.