Früchtebrot Exotic ist ein kompakter, saftiger Laib mit getrockneten tropischen Früchten, Orange, Kokos und Cashewkernen. Schwarzer Tee und Zimt geben ihm Tiefe, während Mango, Ananas und Papaya für eine fruchtig-süße, leicht exotische Note sorgen. Das Brot wird ohne Hefe gebacken und lässt sich nach dem Auskühlen sauber in Scheiben schneiden. Es passt zum Frühstück, zur Kaffeepause oder als haltbarer süßer Vorrat.

Zutaten
Küchenhelfer
Zubereitung
- Die getrocknete Mango, Ananas und Papaya in etwa 5 mm große Stücke schneiden. Die Orange heiß abspülen, die Schale fein abreiben und anschließend 60 ml Saft auspressen.
- Die geschnittenen Früchte mit dem heißen schwarzen Tee, Orangenschale und Orangensaft in einer Schüssel mischen. 30 Minuten quellen lassen und anschließend auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
- Die Cashewkerne grob hacken. Mehl, Backpulver, Zimt, Kardamom und Salz in einer zweiten Schüssel vermischen.
- Die weiche Butter mit dem braunen Zucker cremig rühren. Die Eier einzeln unterrühren. Die Mehlmischung und die Milch kurz einarbeiten, bis gerade ein gleichmäßiger, eher fester Teig entsteht.
- Die abgekühlte Fruchtmischung samt der darin verbliebenen Flüssigkeit, Kokosraspel und gehackten Cashewkerne unter den Teig heben. Nur so lange mischen, bis alles gleichmäßig verteilt ist.
- Den Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kastenform mit Backpapier auslegen oder gründlich einfetten. Den Teig einfüllen und die Oberfläche mit einem feuchten Löffel glattstreichen.
- Das Früchtebrot auf der mittleren Schiene 50 bis 55 Minuten backen. Gegen Ende mit einem Holzstäbchen die dickste Stelle prüfen; es dürfen noch feuchte Krümel daran haften, aber kein flüssiger Teig.
- Das Brot 15 Minuten in der Form abkühlen lassen, anschließend herausheben und auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen. Erst danach in etwa zwölf gleichmäßige Scheiben schneiden.
So bleibt das Früchtebrot saftig
Das vollständig ausgekühlte Früchtebrot in Backpapier oder einen gut schließenden Behälter wickeln und bei Raumtemperatur lagern. Nach einem Tag Ruhezeit verbinden sich die Aromen noch besser; innerhalb von etwa fünf Tagen schmeckt es besonders saftig.
Kann das Früchtebrot eingefroren werden?
Ja, am besten wird der ausgekühlte Laib in zwölf Scheiben geteilt und portionsweise luftdicht verpackt eingefroren. Die Scheiben bei Raumtemperatur auftauen lassen oder kurz toasten; dadurch wird die Frucht wieder weich und das Aroma tritt deutlicher hervor.