Couscous mit Möhrengemüse ist ein unkompliziertes, aromatisches Gericht mit lockerem Couscous und weich gegarten Möhren. Zwiebel, Kreuzkümmel und Zitronensaft geben dem Gemüse eine würzige, leicht frische Note, während Petersilie für Farbe sorgt. Das Gericht steht mit überschaubarem Aufwand auf dem Tisch und eignet sich als leichtes Hauptgericht oder als Beilage.

Zutaten
Küchenhelfer
Zubereitung
- Die Möhren schälen, längs halbieren und in etwa 5 mm dicke Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken.
- Den Couscous in einen Topf geben. 350 ml Gemüsebrühe aufkochen, über den Couscous gießen und alles einmal vermischen. Den Topf vom Herd nehmen, abdecken und den Couscous 5 Minuten quellen lassen.
- Während der Couscous quillt, 2 EL Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Zwiebel darin 2 Minuten glasig braten. Möhren, Kreuzkümmel, Pfeffer und Salz hinzufügen und unter gelegentlichem Wenden 8 bis 10 Minuten braten, bis die Möhren weich, aber noch leicht bissfest sind.
- Den Couscous mit einer Gabel auflockern und mit Zitronensaft sowie der gehackten Petersilie vermischen. Das Möhrengemüse unterheben oder auf dem Couscous anrichten und sofort servieren.
So bleibt der Couscous locker
Den Couscous nach dem Quellen mit einer Gabel auflockern und nicht kräftig umrühren. Falls er nach der Quellzeit noch sehr fest wirkt, 1 bis 2 Esslöffel heißes Wasser unterheben und ihn kurz weiter quellen lassen.
Aufbewahren und aufwärmen
Reste zügig in flache Behälter verteilen und im Kühlschrank aufbewahren. Zum Aufwärmen den Couscous mit einem kleinen Schuss Wasser oder Brühe in einer Pfanne erhitzen, damit er nicht austrocknet.