Chicken à la King ist ein cremiges Hühnergericht mit zartem Fleisch, Champignons, Paprika und einer mild-würzigen Rahmsauce. Die Sauce wird in derselben Pfanne wie das Hähnchen zubereitet und erhält durch Brühe, Sahne und etwas Zitronensaft ein ausgewogenes Aroma. Serviert wird das Gericht klassisch auf gerösteten Brotscheiben, die die Sauce gut aufnehmen. Die angegebene Garzeit gilt für gleichmäßig geschnittene Hähnchenstücke; entscheidend ist, dass sie im Kern vollständig durchgegart sind.

Zutaten
Küchenhelfer
Zubereitung
- Champignons putzen und in dünne Scheiben schneiden. Paprika waschen, entkernen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln beziehungsweise hacken. Hähnchenbrust mit Küchenpapier trocken tupfen, in etwa 2 cm große Stücke schneiden und mit 6 g Salz würzen.
- Eine große beschichtete Pfanne auf mittlere bis hohe Hitze stellen und 15 g Butter darin schmelzen. Die Hähnchenstücke in einer Lage hineingeben und 5 bis 7 Minuten anbraten, dabei wenden, bis sie außen leicht gebräunt sind. Das Fleisch auf einen Teller geben; es muss zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig durchgegart sein.
- Die restlichen 15 g Butter in die Pfanne geben. Zwiebel und Paprika 3 Minuten braten, dann Knoblauch und Champignons hinzufügen und weitere 5 Minuten garen, bis die Champignons deutlich zusammengefallen sind.
- Mehl, Paprikapulver und Thymian über das Gemüse streuen und 1 Minute unter Rühren anschwitzen. Die Hühnerbrühe nach und nach einrühren, damit keine Klümpchen entstehen. Sahne, die restlichen 2 g Salz und Pfeffer einrühren und die Sauce 3 Minuten sanft köcheln lassen, bis sie leicht bindet.
- Hähnchenstücke und Pimientos samt austretendem Fleischsaft in die Sauce geben. Die Pfanne mit dem Deckel schließen und alles 6 bis 8 Minuten bei kleiner Hitze garen, bis das Hähnchen im Kern mindestens 74 °C erreicht und vollständig durchgegart ist. Zitronensaft einrühren und die Sauce abschmecken.
- Während das Gericht fertig gart, die 8 Toastbrotscheiben im Toaster oder Backofen goldbraun rösten. Je zwei Scheiben pro Portion auf Teller legen und Chicken à la King mit reichlich Sauce darauf verteilen.
So bleibt die Sauce cremig
Die Sahne erst nach dem kurzen Einkochen der Brühe zugeben und die Sauce anschließend nur sanft köcheln lassen. Wird sie zu dick, mit etwas von der gelisteten Brühe verdünnen; starkes Kochen kann die Sauce unnötig reduzieren oder ausflocken lassen.
Aufbewahren und aufwärmen
Reste innerhalb von zwei Stunden in flache, saubere Behälter verteilen und zügig kühlen. Im Kühlschrank innerhalb von zwei Tagen verbrauchen und langsam in einem Topf erwärmen; das Toastbrot am besten frisch rösten, damit es nicht durchweicht.