Camu-Camu Shake: Der perfekte Start in den Tag

Gerade zum Jahreswechsel haben sich viele Menschen zum Vorsatz genommen, in diesem Jahr gesünder zu essen. Dabei gibt es viele Lebensmittel und Inhaltsstoffe, die sehr gesund, den meisten aber noch kein Begriff sind. Unter anderem schafft es nun das Superfood Camu Camu immer häufiger in gesunde Shakes. Besonders beliebt ist das Superfood in Rotterdam. Doch um was handelt es sich dabei eigentlich und was macht Camu Camu zum perfekten Start in den Tag?

Camu-Camu Shake: Der perfekte Start in den Tag

Camu-Camu Shake: Der perfekte Start in den Tag

Was ist Camu Camu?

Hochwertiges Camu Camu-Pulver wird aus der Frucht selbst gewonnen, welche im Regenwald wächst. Uns bekannte Früchte wie etwa Orangen haben einen hohen Gehalt an Vitamin C, doch Camu Camus übertreffen den Wert einer Orange sogar um das 60-fache, was sie zur Frucht mit dem am höchsten gemessenen Vitamin C-Gehalt aller Zeiten macht. Gerade bei kalten Temperaturen und während der Grippe-Zeit braucht das Immunsystem jede Hilfe, die es kriegen kann – ein Vitamin C-Booster ist da genau das richtige.  

Das Problem bei der im Amazonasgebiet heimischen Beerenfrucht ist jedoch, dass man sie kaum im frischen Zustand zu kaufen bekommt. Daher erhält man sie in Deutschland überwiegend als Pulver, Extrakt, als Saft oder in Kapseln.


Um den täglichen Bedarf an Vitamin C zu decken und um sein Immunsystem zu stärken, sind Smoothies eine gute und vor allem leckere Wahl. Am besten nimmt man hierfür frisches Obst und rohes Gemüse – erlaubt ist alles was schmeckt und dem Körper guttut. Damit der Fruchtpüree nicht zu dickflüssig wird, kann man auf Joghurt oder Milch als Verflüssigungsmittel zurückgreifen.

Der Superfood Smoothie

Für einen Camu Camu Smoothie benötigt man lediglich einen halben Teelöffel des Camu Camu Pulvers, eine halbe Mango, etwas Joghurt, ein paar Nüsse nach Wahl, etwas Minze für die Frische und 150 ml Karottensaft. Die Zubereitung ist einfach – man gibt einfach sämtliche Zutaten in einen guten Mixer, mixt alles kräftig durch und kann anschließend den gesunden Smoothie in ein Glas geben und dieses noch mit der Minze garnieren. Wer es im Sommer fruchtig und erfrischend mag, kann nach Belieben noch Eiswürfen hinzugeben.

Weitere Rezepte?

Grundsätzlich kann man zu Camu Camu Pulver sagen, dass es einen leicht säuerlichen Eigengeschmack hat. Wer Säure nicht verträgt oder den Geschmack schlichtweg nicht mag, sollte Camu Camu also immer in Kombination mit besonders süßen Früchten verzehren. Statt der vorab bereits erwähnten Mango kann man zahlreiche weitere Varianten ausprobieren. Sehr gut eignen sich zum Beispiel reife Bananen oder eine Ananas für den Smoothie, doch auch Kombinationen mit Erdbeeren und Äpfeln sind sehr beliebt. Wer kein Fan von Möhrensaft ist, kann den Camu Camu Drink auch als Gemüse-Variante unter Zuhilfenahme von Spinat und Mandelmilch zubereiten. Wer nicht unbedingt einen Smoothie trinken möchte, kann das Camu Camu Pulver auch über sein Müsli streuen oder es in den Joghurt einrühren. Bei der Dosierung sollte darauf geachtet werden, dass man nicht zu viel Vitamin C zu sich nimmt, da der Körper nicht benötigte Mengen durch den Urin wieder ungenutzt ausscheidet.