Apfeltraum

Der Apfeltraum ist ein Schichtdessert aus aromatischem Zimt-Apfelkompott, knusprigen Haferstreuseln und einer luftigen Joghurt-Sahne-Creme. Die Äpfel werden kurz mit Butter und Zimt geschmort, sodass sie weich, aber noch leicht stückig bleiben. Knusperstreusel und Creme sorgen für einen angenehmen Kontrast zwischen warm-fruchtiger Füllung, cremiger Textur und krossem Biss. Das Dessert lässt sich in Gläsern anrichten und schmeckt lauwarm ebenso wie gut gekühlt.

Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Abkühlzeit 10 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten

Zutaten

Für 4 Dessertgläser
Für das Apfelkompott
  • 600 g säuerliche Äpfel nach dem Schälen und Entkernen gewogen
  • 30 g Butter
  • 40 g Zucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 TL gemahlener Zimt
  • 50 ml Wasser
Für die Streusel
  • 80 g zarte Haferflocken
  • 40 g Weizenmehl Type 405
  • 40 g kalte Butter
  • 30 g brauner Zucker
Für die Creme
  • 200 g Schlagsahne
  • 150 g Naturjoghurt
  • 1 Päckchen Vanillezucker ca. 8 g

Küchenhelfer

  • 1 Backblech mit Backpapier
  • 1 mittelgroßer Topf
  • 1 Rührschüssel
  • 1 Handmixer
  • 4 Dessertgläser

Zubereitung
 

Apfelkompott zubereiten
  1. Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in etwa 1,5 cm große Würfel schneiden. Butter in einem mittelgroßen Topf bei mittlerer Hitze schmelzen. Apfelwürfel, Zucker, Zitronensaft, Zimt und Wasser hinzufügen.
  2. Die Apfelmischung aufkochen und bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten zugedeckt schmoren lassen. Zwischendurch einmal umrühren. Die Äpfel sollen weich sein, aber noch ihre Form behalten. Das Kompott anschließend vom Herd nehmen.
Streusel backen
  1. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Haferflocken, Mehl und braunen Zucker mischen. Die kalte Butter in kleinen Stücken dazugeben und alles mit den Fingern zu groben Streuseln verreiben. Die Streusel auf dem Backblech verteilen und 10 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Vollständig abkühlen lassen.
Creme anrühren und schichten
  1. Das Apfelkompott etwa 10 Minuten abkühlen lassen. Inzwischen die Schlagsahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und den Naturjoghurt vorsichtig unterheben.
  2. Die Hälfte der Creme auf vier Dessertgläser verteilen. Das lauwarme oder abgekühlte Apfelkompott daraufgeben, anschließend die restliche Creme einschichten. Die Streusel erst unmittelbar vor dem Servieren darüberstreuen.
Rezept drucken

Vorbereiten und aufbewahren

Das Apfelkompott und die Streusel können einige Stunden vorher zubereitet werden. Für die Lagerung das Kompott abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren und die Streusel trocken lagern; erst kurz vor dem Servieren schichten, damit der Knusperanteil erhalten bleibt.

Geeignete Äpfel

Säuerliche, aromatische Sorten wie Elstar, Boskoop oder Jonagold geben dem Dessert ein ausgewogenes Aroma. Sehr mehlige Äpfel zerfallen beim Schmoren schneller und eignen sich eher, wenn eine weichere Kompottstruktur gewünscht ist.

Schreibe einen Kommentar