Der Apfel-Quark-Auflauf verbindet eine cremige Quarkmasse mit weich gebackenen Apfelstücken und einer leicht goldbraunen Oberfläche. Grieß gibt dem Auflauf nach dem Backen genug Stand, ohne die saftige Konsistenz zu nehmen. Die Äpfel bringen eine fruchtige Säure, während Vanille und Zitrone den milden Quark geschmacklich abrunden. Warm schmeckt er als süße Hauptspeise oder Dessert, lässt sich aber auch lauwarm gut portionieren.

Zutaten
Küchenhelfer
Zubereitung
- Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Auflaufform mit der Butter ausstreichen.
- Die Äpfel waschen, schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Viertel in etwa 1 cm dicke Spalten schneiden. Die Zitronenschale fein abreiben und 1 EL Saft auspressen.
- Quark, Eier, Zucker, Grieß, Zitronenschale, Zitronensaft und Vanilleextrakt in einer Schüssel glatt verrühren.
- Die Hälfte der Quarkmasse in der Form verteilen. Etwa zwei Drittel der Apfelspalten darauflegen, mit der restlichen Quarkmasse bedecken und die übrigen Apfelspalten obenauf verteilen.
- Den Auflauf auf der mittleren Schiene etwa 40 Minuten backen, bis die Masse gestockt und die Oberfläche leicht goldbraun ist. Die Mitte darf beim Herausnehmen noch leicht wackeln.
- Den Auflauf 10 Minuten in der Form ruhen lassen, anschließend warm oder lauwarm in vier Portionen teilen.
Die richtige Konsistenz
Der Auflauf darf beim Herausnehmen in der Mitte noch leicht wackeln; die Quarkmasse zieht beim Abkühlen nach. Sehr saftige Äpfel können die Backzeit um einige Minuten verlängern. Für sauberere Stücke den Auflauf vor dem Anschneiden mindestens 10 Minuten ruhen lassen.
Aufbewahrung und Aufwärmen
Reste abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von zwei Tagen verbrauchen. Einzelne Portionen lassen sich im Backofen bei etwa 150 °C oder kurz in der Mikrowelle erwärmen; die Oberfläche wird dabei im Backofen wieder etwas trockener und goldbrauner.